PROJEKTE
EP: ELECTRONICPARTNER, BUNDESWEIT, DEUTSCHLAND
Planung, Aufbau und Umsetzung einer mehrwöchigen, bundesweiten RoadShow mit einem 3-etagigen “vernetzten Bus”.
Erläuterungen, Produktempfehlungen und Schulungen für EP:Fachhändler der ElectronicPartner Verbundgruppe.
„Smarte“ Lebenswelten und vernetzte Elektronik bleiben die Schlüsselthemen der Verbundgruppe ElectronicPartner im Jahr 2013. „Nun treten wir auch aktiver an die Endkunden heran, um die Vorteile vernetzten Wohnens offensiv zu vermarkten“, sagt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.
Die Fachhändler von EP: stellen dazu in einem TV-Spot ihre Serviceleistungen und ihr Technik Know-how in den Mittelpunkt. In einem 23-Sekunden-Spot, produziert von der Film Deluxe GmbH (Berlin), informiert sich ein Paar bei EP: über Heimvernetzung. Auf Kommando des Fachhändlers formieren sich Fernseher, Laptop, Smartphone und Soundanlage schnell und einfach zu einer leistungsstarken Einheit. Dass dies nicht nur am Point of Sale, sondern auch beim Kunden zuhause funktioniert, ist für den Fachhändler selbstverständlich. Die Story wird durch einen Produkthinweis abgerundet. Der Spot wird seit 3. September unter anderem auf SAT.1 und Kabel1 gezeigt und über verschiedene Kanäle verlängert. So steht dem Fachhandel ein PoS-Paket zur Verfügung; außerdem werden die Motive des Spots in Prospekten und Anzeigen aufgegriffen. Online wird der Spot beispielsweise auf der eigenen Website, bei Youtube und Facebook integriert.
Heimvernetzung Thema in der B2C-Kommunikation:
Zusätzlich inszeniert ElectronicPartner das Thema Heimvernetzung mobil. Mit einem Bus zeigt die Verbundgruppe zunächst im September den EP: Fachhändlern im Rahmen einer Roadshow an 14 Standorten, wie sie Verbrauchern „smarte“ Vorteile möglichst einfach erklären. Bei vereinzelten Terminen können sich auch hier bereits Endverbraucher informieren. Ab dem 28. September ist der Bus dann für MEDIMAX an bundesweit rund 30 Standorten der Fachmarktlinie im Einsatz.
Beim IFA-Auftritt von ElectronicPartner in Halle 6.2 steht in diesem Jahr vor allem eines im Mittelpunkt: der Fachhandel und seine Anforderungen. ElectronicPartner konzentriert sich dabei komplett auf Serviceangebote für die Unternehmen in der Verbundgruppe. „Wir nutzen die IFA, um unsere Mitglieder umfassend über aktuelle Entwicklungen zu informieren und ihnen gleichzeitig attraktive Einkaufschancen zu bieten“, sagt Friedrich Sobol über das neue Messekonzept.